Wanderweg Nr. 10

Beschreibung: Landschaftlich sehr schöner Wanderweg der im oberen Teil zu einem Bergsteig wird. Wir empfehlen Ihnen gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.
    Von Bergen aus geht es mit dem Auto ca. 4 km ins Weißachental. (kann man auch zu Fuß oder mit dem Rad machen)
    Am Ende der Strasse ist ein Waldparkplatz. Von dort geht es über die Forststraße weiter Richtung Hochgern/Wasserfall. Nach ca. 500 m kommt man an eine kleine Forsthütte. Dort teilt sich der Weg in 3 Richtungen auf wobei wir nicht über die Holzbrücke gehen sondern dem Tal folgend weiter gerade aus Richtung Hochgern/Wasserfall gehen.
    Nach ca. 30 min kommt man zum Wasserfall der etwas rechts von uns gut zu sehen ist. Links ist eine kleine Hütte die bei schlechtem Wetter Unterschlupf bietet.
    Von hier aus wird die Forststraße etwas kleiner und wir folgen dem Weg Richtung Eschelmoos. Der Weg dorthin ist Landschaftlich sehr reizvoll da auf der gegenüberliegenden Seite sich die Rötelwand erstreckt, unter uns die Weißache tobt.
    Nach einer weiteren halben Stunde sind wir im Gebiet der Eschelmoosalm. Wir gehen zur Strassenkreuzung und biegen links Richtung Weißgraben/Hochfelln ab. Nach 300 m ist die Forststraße zu Ende und auch die Mountainbiker müssen hier ihr Rad abstellen.
    Ober uns ist die eindrucksvolle Wand des Weißgrabens, wo die Weißache entspringt und durch natürliche Erosion sich eine bizarre Landschaft erstreckt.
    Wir überqueren unterhalb einer Sperre den Weißgraben und gehen auf einem Steig in Serpentinen im Wald empor bis zur Weißgrabenschneid.
    Oben angekommen können wir schon einen herrlichen Blick auf Watzmann den hohen Göll und Dachstein werfen. Unter uns die Toraualm mit der Möglichkeit Murmeltiere (auf bayerisch “Mankei”) in freier Wildbahn zu sehen.
    Nun geht Richtung Nordosten der Weg weiter. Nach 100 m steigt er dann steiler an und wir müssen das Fellnerloch erklimmen. Hier ist überlegtes Gehen Pflicht.
    Oben auf dem Fellnerloch nach links  wo man bereits die Seilbahnstation und das Hochfellnhaus sehen kann. Man folgt dem Weg bis zum Gipfel.
    Ca. 3Std. 30 min. Gehzeit.